Hof Zum Ablass

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Hof zum Ablass ist ein ehemaliges Gebäude in der Sanderstraße.

Geschichte

Bis 1665 führte von diesem Hof zur Elefantengasse ein enges, von Handwerkern bewohntes Gässchen. Danach wurden diese Anwesen angekauft und es entstand an deren Stelle die Redoute, ein Klub-und Ballhaus für den fränkischen Adel. Mit der Gründung der Harmonie-Gesellschaft, zu der der Adel beitrat, verlor die Redoute ihre Bedeutung. 1825 wurde das Gebäude in das Hotel Kronprinz umgewandelt. Dieses bestand als solches bis zur Verlegung des Oberpostamtes (Sanderstr. 6) in das Greiffenclau-Palais (Theaterstraße 23) im Jahr 1844, in dessen Nähe (Theaterstraße 24) dann das Hotel mit gleichem Namen in einem Neubau wieder erstand.

Ende des Hofes

Der Hof wurde beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 völlig zerstört.

Heutige Nutzung

Das in der Nachkriegszeit errichtete Gebäude an gleicher Anschrift beherbergt heute ein Bekleidungsgeschäft für Damen und ein Friseurgeschäft.

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.