Helmut Winter

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Helmut Winter (* in Haßfurt) ist Philologe, Gymnasiallehrer und leitete das Röntgen-Gymnasium in Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur in Haßfurt, studierte er auf Lehramt an Gymnasien an der Universität Würzburg. Seine Referendariatszeit leistete er dort ab, wo er später als Schulleiter wirkte.

Schulleiter in Würzburg

Winterg war als Oberstudiendirektor Schulleiter am Röntgen-Gymnasium von 1973 bis 1999. In seine Amtszeit fiel die Teilung der Schule nach dem Neubau des Friedrich-König-Gymnasiums. Nachfolger als Schulleiter wurde Hans Reinfelder,

Ehrenamtliches Engagement

Winter war 28 Jahre lang, von 1971 bis 1999, Vorsitzender im Bezirksverband Unterfranken des Bayrischen Philologenverbandes und insgesamt 50 Jahre Verbandsmitglied.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks