Helmut Galvagni

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Helmut Galvagni (* 1929 in Würzburg) war technischer Kaufmann, Journalist, sowie unterfränkischer Erzähler und Mundartdichter.

Schriftstellerisches Werk

Gemeinsam mit der Mundartdichterin Greta Brehm veröffentlichte er 1985 im Werk „Batschgosche und es Zeitungsmärtle“ ein Buch in Würzburger Mundart. Seine Jugend- und Nachkriegserinnerungen verarbeitete er in dem Werk 16. März 1945 ... ich erlebte das Inferno. Würzburg: Der Untergang einer Stadt am 16. März 1945 und ihr Wiederaufbau - heute Europastadt und Perle am Main. 40 Jahre: Der Untergang einer Stadt und ihr Wiederaufbau. Röderdruck, Würzburg 1985.

Publikationen (Auszug)

  • Helmut Galvagni: E Läushämmel - e Bankert vom Mee - Würzburger Mundart. 1984

Nachlass

Sein Nachlass mit Mundartgedichten befindet sich heute im Stadtarchiv Würzburg in der Neubaustraße.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.