Helga Strätling-Tölle

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Helga Strätling-Tölle (geb. Tölle) (* 2. März 1927 in Paderborn; † 2017) war Psychologin und Schriftstellerin.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur studierte Helga Tölle Psychologie, Philosophie und Publizistik in Aachen, Münster/Westfalen und Freiburg/Breisgau. 1953 heiratete sie den deutschen Publizisten Barthold Strätling und lebte ab 1960 in Rottendorf. Neben ihrer Tätigkeit als Psychologin arbeitete sie als Journalistin und in der Erwachsenenbildung.

Literarisches Werk

Sie verfasste Jugend- und Erwachsenenromane, sowie Fachliteratur zur Familien-, Kinder- und Jugendpsychologie.

Ehrenamtliches Engagement

Von 1971 bis 1975 war sie Mitglied der Würzburger Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland. Ab 1990 war sie in der Hospizbewegung aktiv und wurde Ehrenmitglied im Hospizverein Würzburg e.V.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.