Heinrich von Hohenlohe (Propst)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Heinrich von Hohenlohe ( † 15. Oktober 1356) war Domherr und Propst am Stift Neumünster von 1345 bis zu seinem Tod.

Familiäre Zusammenhänge

Heinrich stammte aus schwäbisch-fränkische Hochadelsgeschlecht von Hohenlohe. Sein Bruder war Bischof Albrecht II. von Hohenlohe.

Leben und Wirken

Heinrich ist seit 29. Oktober 1326 als Domherr in Würzburg genannt. Er wurde am 4. Mai 1328 Propst in Stift Haug. 1345 wurde er Propst am Stift Neumünster und am 11. Februar 1346 wurde er zum Propst am Domstift gewählt.

Begriffsklärung

Begriffsklärung.png Heinrich von Hohenlohe ist nicht identisch mit gleichnamigen Hochmeister des Deutschen Ordens.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.