Heinrich Niederndorf

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Prof. Heinrich Niederndorf SJ (* 27. Oktober 1680 in Siegen; † 21. März 1744 in Würzburg) war Jesuitenpater und Professor für Mathematik und Geographie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Schon in seinem Brief an den Ordensgeneral der Jesuiten vom 10. November 1709, noch vor Beendigung seines Theologiestudiums teilt er diesem mit, daß er sich besonders mit Geometrie, Optik und Mathematik beschäftige.

Professor in Würzburg

Niederndorf war von 1719 bis 1739 Professor der Algebra und Analysis in Würzburg und ab 1733 zeitgleich auch Professor der Geographie als Nachfolger von Jean Ignace Roderique.

Forschungsgebiete

Er arbeitete eine mathematische und politische Erdbeschreibung in Landkarten und eine Moralphilosophie in lateinischer Sprache aus.

Siehe auch

Quellen

  • Christian Bönicke, Grundriss einer Geschichte von der Universität zu Wirzburg, Erster Teil, Würzburg 1782, S. 96

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.