Heimgarten-Gaststätten

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliger Standort

Die Heimgarten-Gaststätten waren eine traditionelle Gastwirtschaft im Stadtbezirk Frauenland im Stadtteil Mönchberg.

Lage

Die Gaststätte befand sich in der Barbarastraße 45, der Zugang befand sich auf der Rückseite am Heimgartenweg.

Geschichte

Nach der Instandsetzung des Hauses nach dem Zweiter Weltkrieg wurde im Tiefparterre eine Gastwirtschaft, neben einer Filiale von Konsum, eingerichtet. Damit war der Platz am Heimgartenweg das Zentrum des Stadtviertels, zumal noch ein Milchladen auf der westlichen Seite, später eine Kleinstfiliale der Städtische Sparkasse Würzburg und ein ein Wannen- und Brausebad im Erdgeschoss eines angrenzenden östlichen Gebäudes sich dort ansiedelten. Die Wirtschaft diente in erster Linie als Stammlokal der Bewohner des östlichen Heimgartens, in der Mehrzahl Mitarbeiter der Deutschen Bundesbahn, die in den umliegenden Häusern der Baugenossenschaft wohnten. Ende der 1960er Jahre wurde westlich ein Anbau für eine mehrbahnige Bundeskegelbahn realisiert, die heutige Rudolf-Schlotter-Halle. Nach der Schließung des Gastbetriebs war das China-Restaurant „Chinatown“ dort ansässig.

Heutige Zeugnisse

Der Schriftzug der einstigen Gastwirtschaft ist schemenhaft noch auf der nördlichen Hausfassade unterhalb der ersten Etage zu erkennen.

Heutige Nutzung

Heute ist das Lokal zurückgebaut und dient Wohnzwecken.

Siehe auch

Quellen

  • Kindheitserinnerungen des Autors

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.