Hausfigur Erbshausener Straße 54 (Erbshausen-Sulzwiesen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Fränkischer Dreiseithof in der Erbshausener Straße in Erbshausen-Sulzwiesen

Die Hausfigur Erbshausener Straße 54 ist ein Baudenkmal im Hausener Ortsteil Erbshausen-Sulzwiesen im nördlichen Landkreis Würzburg.

Standort

Die Skulptur schmückt die Giebel-Fassade des fränkischen Dreiseithof in der Erbshausener Straße 54.

Geschichte des Anwesens

1904 baute Kilian Keller das Bauernhaus auf dem wesentlich älteren „Schellerhof“ seiner Ehefrau. Das Baumaterial stammte aus dem örtlichen Steinbruch der Firma Stark/Issing. Den obligatorischen Bauerngarten. 1990 und in den Folgejahren wurde das Haus mit einigen Wirtschaftsgebäuden modernisiert und restauriert.

Beschreibung

„Hausfigur, Hl. Josef mit Jesuskind, Sandstein, um 1900.“

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.