Haus Lindleinsmühle

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Haus Lindleinsmühle (Ostseite)

Das Haus Lindleinsmühle ist ein Zwillings-Wohnhochhaus im Stadtbezirk Lindleinsmühle.

Namensgeber

Haus Lindleinsmühle

Das höchste Wohngebäude der Stadt wurde am ehemaligen Standort der Mühle errichtet, die dem Stadtbezirk den Namen gab.

Geschichte

Als der neue Stadtbezirk zwischen Grombühl und Versbach als neues Wohnquartier im Nordosten der Stadt errichtet wurde, entstand Ende der 1960er Jahre dieses Bauwerk in der Schwabenstraße 1 (Richtfest war am 19. Januar 1968). Bis 1990 erinnerte noch ein in Originalgröße nachgebautes Wasserrad an der Schmalseite des Hochhauses an die Lindleinsmühle, seither befindet sich an der Fassade ein aufgemaltes Wasserrad.

Beschreibung

Das Gebäude an der Pleichach verfügt über 19 oberirdische Etagen mit 157 Eigentumswohnungen und erreicht eine Firsthöhe von 67,28 Meter.

Bildergalerie

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.