Hans-Joachim Gross

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. Hans-Joachim Gross (* 11. April 1936; † 6. August 2019) war Biochemiker und Professor an der Universität Würzburg von 1980 bis 2003.

Leben und Wirken

Zwischen 1956 und 1965 studierte Gross Chemie, Mineralogie und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und arbeitete nach der Promotion am Max-Planck-Institut für Biochemie. Nach Studienaufenthalten in den USA wurde er 1976 in München im Fach Biochemie habilitiert.

Professor in Würzburg

1980 erhielt er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Biochemie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und war bis 2001 Vorstand des Instituts für Biochemie. Zwischen 1993 und 1995 leitete er als Dekan die Fakultät für Chemie und Pharmazie und wurde 2003 emeritiert.

Siehe auch

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)

Weblinks