Georg von Ellrichshausen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Georg Freiherr von Ellrichshausen (auch: Jörg) († 4. März 1478) war Domherr und ließ die Weinkellerei des Domkapitels in Frickenhausen am Main errichten.

Familiäre Herkunft

Georg entstammt dem fränkischen Rittergeschlecht der Freiherren von Ellrichshausen, benannt nach dem Ort Ellrichshausen nahe Crailsheim.

Geistliche Laufbahn

Georg wurde Domherr unter Bischof Johann III. von Grumbach. In einer Auseinandersetzung mit Domkapitular Dr. Albrecht von Eyb über dessen Pfründe, ließ er diesen 1462 gefangen nehmen und auf dem Familienstammsitz Schloss Than festsetzen. 1463 wird Georg als Landrichter im Herzogtum Franken erwähnt. 1475 lässt er die Weinkellerei des Domkapitels in Frickenhausen am Main durch Wilhelm von Limburg errichten.

Letzte Ruhestätte

Georg wurde unter dem 33. Stein der 4. Reihe in der Sepultur des Kapitelshauses beigesetzt.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.