Georg Michael Klein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Georg Michael Klein (* 9. April 1776 in Alitzheim bei Gerolzhofen; 19. März 1820 in Würzburg) war katholischer Geistlicher und Philosophieprofessor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Besuch des Wirsberg-Gymnasiums studierte Klein an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg. Nach der Priesterweihe wirkte er als Kaplan an verschiedenen Orten im Bistum Würzburg. Von 1804 bis 1805 war er Rektor und Studienprofessor am Wirsberg-Gymnasium. Während der Zeit des Großherzogtum Würzburg war er beurlaubt und nutzte die Zeit zu ausgedehnten Studienreisen. Durch Maximilian von Montgelas erhielt er von 1809 bis 1811 eine Anstellung als Studienprofessor in Bamberg im Fach Philosophie und wurde danach Konrektor in Regensburg. Anschließend war er als Studienrektor drei Jahre am Gymnasium Münnerstadt tätig.

Professor in Würzburg

Am 13. Dezember 1813 erhielt er einen Ruf als ordentlicher Professor an die philosophische Fakultät der Universität Würzburg, wo er bis zu seinem Tod lehrte.

Siehe auch

Quellen

  • Clemens Alois Baader: Lexikon verstorbener baierischer Schriftsteller des achtzehenten und neunzehenten Jahrhunderts, Jenisch und Stage, 1825, S. 129
  • Carl von Prantl; „Klein, Georg Michael“, in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 16 (1882), S. 90–91
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.