Georg Kömm

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Georg Kömm (* 1862; † 20. September 1930 in Ochsenfurt) war katholischer Geistlicher und lange Jahre Seelsorger in Gelchsheim.

Geistliche Laufbahn

Nach Priesterweihe und Kaplanszeit war er Ortsseelsorger in Bastheim/Rhön. Dabei entdeckte er das Talent des später bekannten fränkischen Bildhauers Josef Gerngras. Er verhalf ihm zu einer gymnasialen Schulbildung in Münnerstadt und ermögliche den Besuch der Bischofsheimer Holzschnitzschule.

Ortspfarrer in Gelchsheim

Von 1914 bis 1929 war Kömm Ortsgeistlicher von St. Ägidius (Gelchsheim). Seine Amtszeit war geprägt vom Ersten Weltkrieg und dessen Folgen.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er im Priestergrab im Friedhof Gelchsheim.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Fred Helmerich: Gelchsheim im Ochsenfurter Gau mit seinen Ortsteilen Oellingen und Osthausen. Hrsg.: Marktgemeinde Gelchsheim im Ochsenfurter Gau, 1985, S. 281
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.