Georg Fasel (Weinhändler)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Georg Fasel (* 18. August 1661 in Zell a. Main; † 6. Februar 1729 ebenda) war Weinhändler und Bauherr in Zell a. Main.

Familiäre Zusammenhänge

Am 7. Juli 1704 heiratete Georg Fasel die Zieglerswitwe Anna Maria Fleischmann.

Leben und Wirken

Der Weinhandel in Zell wurde durch die vier Weinhändlerfamilien Wiesen, Fasel, Bauer und Fleischmann beherrscht, ebenso der Frankfurter Weinhandel. 1715 wird Joannes Georg Fasel vinipola bei der Hochzeit von Georg Fasel und Agnes Fleischmann als Zeuge genannt. Dies ist der bisher früheste Beleg für einen Zeller Weinhändler. In der Frankfurter Handelsgeschichte wird er als Angehöriger der vier wichtigen Zeller Weinhändlerfamilien, die in Frankfurt eine Niederlassung hatten, genannt. Sein frühester Nachweis als Händler auf dem Frankfurter Weinmarkt stammt aus dem Jahr 1722. Georg Fasel scheint im überregionalen Weinhandel ein Vorreiter gewesen zu sein und das hängt damit zusammen, daß seine Familie über Generationen in der Mainschiffahrt tätig war. Dies waren ideale Voraussetzungen, um expandieren zu können. Aus dieser familiären Berufstradition heraus ist es also nicht verwunderlich, dass Georg Fasel als erster Zeller Weinhändler sein Geschäftshaus direkt am Fluss errichtete und zwar an der Ecke Mainuferstraße / Kirchgasse 2 (D-6-79-209-8).

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Einzelnachweise und Hinweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.