Gasthof zur Gaubahn (Gaukönigshofen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gaststätte Gaubahn
Gaststätte Gaubahn

Die Gasthof zur Gaubahn ist ein traditionsreicher Gastronomiebetrieb in Gaukönigshofen.

Namensgeber

Der Gasthof ist benannt nach der ehemaligen Gaubahn, die durch Gaukönigshofen führte.

Geschichte

Das Gasthaus wurde ca. 1908-1909 vom 1. Wirt Josef Herrmann (1869-1939) erbaut. Sein Sohn Oskar (1902-1971) führte die Wirtschaft mit seiner Frau bis Ende der 1960er Jahre weiter.

Soweit bekannt ist, wollte von Oskars Töchtern keine Wirtin machen, sodass die Erben die Gaststätte in den 1980er Jahren verkauften. Nachdem in den 2000-2010er Jahren mehrere italienische Restaurants eingemietet waren, kümmern sich die Besitzer wieder selber um den Betrieb. Die jetzigen Besitzer haben keine regelmäßigen Öffnungszeiten. Sie öffnen an Fasching, Festen etc. und machen das eher so nebenbei.

Historische Abbildungen

Adresse

Gasthof zur Gaubahn
Hauptstraße 32
97253 Gaukönigshofen

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.