Gasthof Bären (Ochsenfurt)

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gasthof Bären in Ochsenfurt

Der Gasthof Bären ist ein historisches Gasthaus und liegt in der Ochsenfurter Hauptstraße.

Geschichte[Bearbeiten]

Gräfin von Königsegg wollte an diesem Ort ihren Wohnsitz nahe des Oberen Tores nehmen und kaufte das Grundstück auf dem die Gastwirtschaftgerechtigkeit zum Bären gegründet wurde. Der Rat der Stadt hielt der Gräfin ein Privileg von 1444 entgegen, wonach die Stadt nach der tapferen Abwehr des Markgrafen von Ansbach nicht verpflichtet war, Adelige innerhalb der Stadtmauern aufzunehmen. Sie durfte das Haus 1711 dennoch erwerben, unter der Maßgabe, dass nach ihrem Ableben das Haus wieder in bürgerliche Hände gelangen müsse. Als sie 1713 verstarb, nahm die Stadt ihr Vorkaufsrecht jedoch nicht wahr und das Haus wurde an den Grafen von Hohenlohe-Schillingsfürst vererbt. Erst Ende des 18. Jahrhunderts kaufte der bürgerliche Bäckermeister König das Gebäude, der hier 1793 die Bären-Bräu (Ochsenfurt) einrichtete.

Baubeschreibung[Bearbeiten]

Das Gebäude ist ein dreigeschossiger Massivbau mit Walmdach, zwei Risalit-Erkern, Haussteingliederung und Walmdach aus dem 18. Jahrhundert. Der Gasthof Bären in Ochsenfurt ist ein typischer fränkischer Gasthof mit großen Holztischen und altem Parkettboden. Später wurde der Kernbau um einen östlichen Anbau in gleicher Ausführung erweitert.

Platzangebot Hotel[Bearbeiten]

  • Das Haus verfügt über 14 Doppelzimmer und 2 Einzelzimmer.
  • Eines der Doppelzimmer kann auch als 4-Bettzimmer gerichtet werden.

Ausstattung Hotel[Bearbeiten]

Alle Gästezimmer sind ausgestattet mit Dusche oder Bad, Toilette, Kabel-TV sowie Selbstwähltelefon.

Restaurant[Bearbeiten]

Der Gastraum verfügt über 35 Sitzplätze, das Nebenzimmer über 65 Sitze. Eine in Naturstein umrahmte Gartenterrasse lädt bei schönem Wetter auch draussen ein. Das Speiselokal bietet sowohl heimisch-fränkische Küche, sowie auch internationale Gerichte.

Öffnungszeiten Restaurant[Bearbeiten]

  • Mittwoch bis Samstag: 17.00 - 23.00 Uhr (Küche von 17.30 - 21.00 Uhr)
  • Sonn-und Feiertage: 11.30 -14.00 Uhr (Küche von 11.30 - 14.00 Uhr)
  • Montag und Dienstag Ruhetag

Kontakt[Bearbeiten]

Gasthof Bären
Hotel Restaurant
Hauptstraße 74
97199 Ochsenfurt
Telefon: 09331 - 8660
Telefax: 09331 - 866405
E-Mail: info@gasthof-baeren-ochsenfurt.de

Siehe auch[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …