Friedhof Unterpleichfeld

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Blick über den Friedhof in Unterpleichfeld

Der Friedhof Unterpleichfeld ist eine Neuanlage im Süden von Unterpleichfeld. Das Friedhofskreuz steht unter Denkmalschutz.

Geschichte

Ursprünglich lag der Kirchhof an der katholischen Pfarrkirche St. Laurentius. Hierauf weist lediglich noch das Friedhofskreuz aus dem Jahre 1733 hin. Bereits 1867 war es erforderlich einen neuen Friedhof anzulegen, der sich heute in südlicher Richtung befindet und am 3. November 1867 kirchlich eingeweiht wurde.

Ende der 1960er Jahre wurde während der Amtszeit von Bürgermeister Joseph Gößmann angeregt, ein neues Leichenhaus zu errichten, aber erst 1971 wurde mit dem Bau begonnen. Die Einweihung erfolgte am 1. November 1971.

2015 wurden drei neue Urnengrabarten etabliert. Urnennischen in Form von Urnenstelen für die oberirdische pflegefreie Urnenbeisetzung, Urnengemeinschaftsgrabfeld für anonyme Beisetzungen und Urnenwahlgräber für die Erdbestattung mit kleiner individueller Pflegefläche.

Beschreibung

„Friedhofskreuz, dreiteiliger Sockel mit Kruzifix, seitlich Figuren Mariens und Johannes, historistisch, Sandstein, bez. 1948.“

Inschriften

  • Kreuzschaft: Im Kreuz / ist Heil!
  • Sockel: WIR HABEN DIESES KREUZ / NEU AUFRICHTET ZUM / DANK FÜR DEN SCHUTZ / UNSERES DORFES IM / 2. WELTKRIEG, ZUM GE= / DENKEN DER GEFALLENEN / UND VERMISSTEN, ALS / BITTE DER HEIMATLOSEN / ALS BEKENNTNIS UNSERES / HEILIGEN GLAUBENS. / 1948

Bildergalerie

Öffentliche Toilette

Auf der rechten Seite des Leichenhauses befindet sich eine öffentliche Toilette.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.