Friedhof Mädelhofen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eingang zum Friedhof in Mädelhofen mit Blick auf die Trauerhalle

Der Friedhof Mädelhofen ist eine Begräbnisstätte im Waldbüttelbrunner Ortsteil Mädelhofen.

Lage

Das Gräberfeld befindet sich an der Kreuzung Kirchenweg/Geißbergweg.

Geschichte

Seit 1788 wurden die Verstorbenen der Gemeinde auf dem Friedhof Roßbrunn beigesetzt. Ab dem Jahr 1929 bemühte sich Mädelhofen um die Anlegung eines eigenen Friedhofs. 1955 erhielt der Ortsteil einen eigenen Friedhof. Die Kirchenverwaltung Roßbrunn überließ eines der beiden großen Steinkreuze, die im Friedhof Roßbrunn standen, der Kirchenverwaltung Mädelhofen als Friedhofskreuz für den neuen Friedhof. Am 16. Februar 1956 wurde der Friedhof von Pfarrer Peter Seubert eingeweiht. Die erste Beerdigung fand bereits eine Stunde später statt.

Zwanzig Jahre später, im Jahre 1976, wurde das Leichenhaus gebaut. Bis dahin waren die Toten in der Wohnung der Verstorbenen aufgebahrt worden.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Bernhard Ziesemer u. Helene Ringelmann: Roßbrunn/Mädelhofen. Chronik und Heimatbuch. Hrsg.: Gemeinde Waldbüttelbrunn, 2006, S. 173

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.