Friedhof Eisingen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Blick über den Friedhof von Eisingen

Der Friedhof Eisingen ist eine kommunale Begräbnisstätte der Gemeinde Eisingen.

Lage

Der Friedhof liegt am südlichen Rand der Bebauung in der Friedhofstraße und wird von der Grundschule und der katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus sowie der evanglisch-lutherischen Philippuskirche begrenzt.

Geschichte

Der jetzige Friedhof wurde 1834/35 angelegt. Im Jahre 1951 wurde das Leichenhaus erbaut und 1982 erweitert. Der Maler Curd Lessig entwarf das durch die Kunstglaserei Freund aus Würzburg gestaltete Betonglasfenster. An Allerheiligen 1982 spendete Pfarrer Paul Hecht dem neuen Leichenhaus den kirchlichen Segen. 1972/73 wurde der Friedhof hauptsächlich in Eigenleistung der Gemeinde erweitert. Eine weitere Erweiterung erfuhr der Gottesacker nach Süden und Westen um die Jahrtausendwende.

Kunstwerk

Auf dem Areal befindet sich ein Kreuzschlepper aus dem Jahr 1998 des Künstlers Bernhard Hauser, der in der Nähe des Kunstwerks bestattet wurde.

Bildergalerie

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Eisingen/Stöckachstraße


Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Erich Bender: Eisinger Lesebuch. 5000 Jahre Siedlung. Hrsg.: Gemeinde Eisingen, 1993, S. 188
  • Friedhofs- und Bestattungssatzung der Gemeinde Eisingen vom 1. Juli 1999

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.