Bernhard Hauser

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bernhard Hauser (* 25. September 1940 in Coburg; † 10. Januar 2003 in Würzburg) war Maler, Fotograf und Bildhauer in Würzburg.

Leben und Wirken

Nach seiner Ausbildung als Chemigraf und Lithograf studierte er an der Kunst- und Handwerkerschule in Würzburg. 1959 erhielt er den deutschen Jugendpreis für Fotografie. Es folgten weitere Studien an der Freien Kunstschule Stuttgart bei Prof. Gerd Neisser [1] und an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Prof. Wildemann, Prof. Rudolf Yelin und Prof. Carl Hundhausen (Freie Malerei und Kunst am Bau). Ab dem Jahre 1966 war Hauser freischaffend als Bildhauer, Maler, Grafiker und Fotograf tätig.

Letzte Ruhestätte

Bernhard Hauser starb am 10. Januar 2003 in Würzburg an den Folgen eines schweren Krebsleidens. Das Grab des Künstlers befindet sich in unmittelbarer Nähe seines Kunstwerks „Kreuzschlepper“ auf dem Friedhof Eisingen.

Genre

Bernhard Hausers Schaffen umfasst Malerei, Plastik, Zeichnung, Fotografie und Kunst am Bau. Seine Arbeiten setzen sich besonders mit Natur- und Kulturformen auseinander, die in gegenseitiger Spannung stehen.

Werke in Würzburg und Umgebung (Auswahl)

Weblinks

Hinweise

  1. Nähere Informationen zum Maler Prof. Gerd Neisser bei Wikipedia [1].
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.