Freiwillige Feuerwehr Versbach

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Freiwillige Feuerwehr Versbach 1869 e.V.)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Freiwillige Feuerwehr Versbach
Freiwillige Feuerwehr Versbach

Die Freiwillige Feuerwehr Versbach ist eine eigenständige, durch die Stadt Würzburg finanzierte Feuerwehr im Stadtbezirk Versbach.

Geschichte

Bereits 1861 beschaffte die Gemeinde eine Tragkraftspritze. Die Feuerwehr Versbach wurde am 30. Oktober 1869 gegründet, nachdem im Ort ein Scheunenbrand aufgetreten war. Erster Kommandant war Adam Güthlein. 1928 wurde die Spritze erneuert. Während des Zweiten Weltkriegs wurden erstmals Mädchen und Frauen zum Feuerwehrdienst verpflichtet. 1965 wurde ein erstes Löschfahrzeug in Dienst gestellt. Im Zuge der Eingemeindung Versbachs wurde die ortseigene Feuerwehr dem Amt für Zivil- und Brandschutz bei der Stadt Würzburg unterstellt und selbstständige Stadtteilwehr. Neben der aktiven Wehr gibt es einen Feuerwehrverein, der 1979 gegründet wurde. Im gleichen Jahr wurde die Remise im ehemaligen Rathaus geräumt und das neue Feuerwehrgerätehaus in der Ortsmitte bezogen. Es existieren außerdem eine Jugendgruppe zur Nachwuchsförderung und mit „Löschi“ speziell eine Gruppe für Kinder von 6 bis 11 Jahren. Der Fuhrpark der Feuerwehr umfasst drei Fahrzeuge.

Fahrzeuge

MZF

Mehrzweckfahrzeug/Einsatzleitwagen
Funkrufname: Florian Versbach 11/1
Fahrgestell: Ford Transit 140 T 350
Baujahr: 2012

HLF 10

Hilfeleistunglöschgruppenfahrzeug 10
Funkrufname: Florian Versbach 42/1
Fahrgestell: MAN TGM 13.290
Aufbau: Lentner
Baujahr: 2023

TSF-W

Tragkraftspritzen-Fahrzeug Wasser
Funkrufname: Florian Versbach 46/1
Fahrgestell: Mercedes-Benz 612
Aufbau: Ziegler
Baujahr: 1998
mit 500 Liter Wasser

Verein

Der Verein dient zur Unterstützung der aktiven Wehr und Jugendgruppen und richtet traditionell Veranstaltungen aus. Zu den Aktivitäten zählen unter anderem Grillfeste, das Maifest, Weihnachtsfeiern, Müllsammlungen in und um Versbach und Faschingsveranstaltungen.

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr umfasst in Versbach zwei Gruppen:

  • Die 12-16 Jährigen werden in der Jugendgruppe auf den aktiven Einsatzdienst vorbereitet. Die Gruppe trifft sich immer Mittwochs ab 19 Uhr im Feuerwehrhaus und geht auch vielen Freizeitaktivitäten nach.
  • Die 6-11 Jährigen sollen vor allem spielerisch an die Feuerwehr herangeführt werden. Es geht hierbei vor allem um den Spaß und es gibt keinen Leistungsdruck. Die Gruppe nennt sich „Löschi“ - die „Löschis“ treffen sich immer Freitags ab 17 Uhr im Feuerwehrhaus.

Anschrift

Freiwillige Feuerwehr Versbach 1869 e.V.
Versbacher Straße 194
97078 Würzburg

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.