Freiwillige Feuerwehr Kleinrinderfeld

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Freiwillige Feuerwehr Kleinrinderfeld (Ausfahrt Jahnstraße)
Freiwillige Feuerwehr Kleinrinderfeld (Ausfahrt Pfarrer-Walter-Straße)

Die Freiwillige Feuerwehr Kleinrinderfeld ist die Feuerwehr der Gemeinde Kleinrinderfeld im südwestlichen Landkreis Würzburg. Die Wehr umfasst eine First Responder-Einheit.

Geschichte[Bearbeiten]

Gründungstag der Kleinrinderfelder Feuerwehr war der 6. Januar 1869. Eingetragen in das Verzeichnis der Freiwilligen Feuerwehren des Bezirksamtes wurde die Wehr am 6. Januar 1870 und gehört somit zu den ältesten Wehren im Raum Würzburg. Am 7. August 1911 wurde die Gemeindewasserversorgung eingeweiht. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Feuerwehr am 1. März 1947 wieder aktiv und erwarb eine erste Motorspritze der Fa. Metz und 1950 den zugehörigen Anhänger für die Tragkraftspritze. Seit 1966 verfügt die Wehr über einen Mannschaftswagen. 1969/1970 wurde das heutige Gerätehaus neben dem Rathaus gebaut. 2009 feierte die Wehr mit einem mehrtägigen Fest ihr 140-jähriges Jubiläum. Im Frühjahr 2017 wurde das LF 8 (Magirus-Deutz 90 M 5,9 F; mit Rettungssatz (THL); Baujahr 1979) durch ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 ersetzt. Derzeit geplant sind die Beschaffung eines Gerätewagen Logistik 1 (GW-L1) und der Neubau eines Feuerwehrgerätehauses mit drei Stellplätzen.

Fahrzeuge[Bearbeiten]

HLF 10[Bearbeiten]

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10
Funkrufname: Florian Kleinrinderfeld 42/1
Fahrgestell: MAN TGM 13.290 Allrad
Aufbau: Rosenbauer
Baujahr: 2017

MZF[Bearbeiten]

Mehrzweckfahrzeug
Funkrufname: Florian Kleinrinderfeld 11/1
Fahrgestell: Ford Transit
Anschaffung: 2012
Das Fahrzeug ersetzte einen VW T3, der 1997 gebraucht beschafft wurde.

Feuerwehrgerätehaus[Bearbeiten]

Das Feuerwehrgerätehaus Kleinrinderfeld wurde 1969/1970 erbaut und hat zwei Ausfahrten: Eine Richtung Pfarrer-Walter-Straße und eine Richtung Jahnstraße. Aufgrund der beengten Verhältnisse ist ein Neubau in Planung.

Freiwillige Feuerwehr Kleinrinderfeld
Pfarrer-Walter-Straße 4
97271 Kleinrinderfeld

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …