Franz Xaver Eisenhofer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. h.c. Franz Xaver Eisenhofer (* 29. November 1783 in Ilmmünster, † 15. August 1855 in Würzburg) war Komponist, Chorleiter und Musikpädagoge.

Leben und Wirken

Den ersten Musikunterricht erhielt er im Benediktinerkloster Scheyern, dann am Gymnasium in Neuburg. Er studierte Philosophie in München, insbesondere die Harmonielehre und trat für kurze Zeit ins Münchner Priesterseminar ein. Ab 1810 war er Unterlehrer in Landshut, dann Pädagoge an den Gymnasien in Passau und Neuburg/Donau.

Schulleiter

Ab 1825 war Eisenhofer Rektor des heutigen Wirsberg-Gymnasiums.

Werke

Er dichtete die Texte zu seinen Liedern oft selbst und gilt als Altmeister des mehrstimmigen Männergesangs.

Ehrungen und Auszeichnungen

Posthume Würdigung

Nach ihm wurde die Eisenhoferstraße im Stadtbezirk Frauenland benannt.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.