Franz Sparr von Greiffenberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Franz Graf von Sparr auf Greiffenberg (* um 1582 auf Burg Greiffenberg bei Angermünde; † 1638) war Geistlicher, Kustos am Stift Neumünster und zeitweise Dompfarrer in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Er entstammt dem uckermärkischen Adelsgeschlecht der Sparr von Greiffenberg

Geistliche Laufbahn

1615 erhält er ein Kanonikat am Stift Neumünster und wird zum Subdiakon geweiht, am 19. März 1616 zum Diakon und im gleichen Jahr am 28. Mai zum Priester. 1618 tritt er der Stiftsbruderschaft bei. Nach Unstimmigkeiten mit dem Stiftsdekan verzichtet er 1624 auf das Kanonikat, wird jedoch 1625 Stiftskapitular. In und nach der schwedischen Besatzung Würzburgs im Dreißigjährigen Krieg wird er in den Stitsüberlieferungen nicht mehr erwähnt.

Dompfarrer

Von 1617 bis zu seiner Resignation 1625 ist er Dompfarrer am Kiliansdom.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.