Franz Schmitt (Kaufmann)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kommerzienrat Franz Schmitt (* 24. März 1865 in Riedenheim; † 11. Juni 1941 in Würzburg) war Großkaufmann und BVP-Politiker.

Familiäre Zusammenhänge

Er war verheiratet mit Therese, geb. Hagemann (* 22. Februar 1870 in Würzburg).

Leben und Wirken

Nach dem Besuch der Volksschule und des Realschulinstituts Fischer in Würzburg wurde Schmitt an der Landwirtschaftlichen Schule in Würzburg ausgebildet. Anschließend absolvierte er eine Bankkaufmannslehre. Von 1891 bis 1922 war Schmitt Mitinhaber der Getreide- und Futtermittelgroßhandlung Schmitt & Schuckert in Würzburg.

Politische Laufbahn

Erste öffentliche Ämter übernahm er als Stadtrat in Würzburg. Nach dem Ersten Weltkrieg trat Schmitt in die Bayerische Volkspartei ein. Für diese wurde er 1919 zum 2. Präsidenten des Kreistags von Unterfranken gewählt.

Reichstagsabgeordneter

Von Mai 1928 bis zum September 1930 saß Schmitt für die BVP im Deutschen Reichstag, in dem er den Wahlkreis 26 (Franken) vertrat.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Peter Weidisch: Würzburg im †Dritten Reich“. In: Ulrich Wagner (Hrsg.): Geschichte der Stadt Würzburg. 4 Bände, Band I-III/2, Theiss, Stuttgart 2001–2007; III/1–2: Vom Übergang an Bayern bis zum 21. Jahrhundert. Band 2, 2007, ISBN: 978-3-8062-1478-9, S. 1273, Anm. 60.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franz Schmitt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.