Franz Nicolaus Baumgärtner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Franz Nicolaus Baumgärtner (* 25. Januar 1806 in Würzburg; † 2. November 1888 in Aschaffenburg) war katholischer Geistlicher und zeitweise Seelsorger in Stalldorf und Bütthard.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium wurde er am 20. August 1831 zum Priester geweiht.

Ortspfarrer in Stalldorf

Zwischen 1847 und 1862 war er Ortsseelsorger in St. Laurentius in Stalldorf.

Ortspfarrer in Bütthard

Im Oktober 1862 übernahm er die Pfarrei Bütthard, die er bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand am 1. April 1878 innehatte. Danach zog er als Emeritus nach Aschaffenburg.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1847 S. 112
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1856 S. 116
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1869, S. 96
  • Philipp Kuhn, Stefan Fach (Hrsg.): Bütthard - eine Ortschronik von Philipp Kuhn., GENDI-Verlag, Otzberg 2017, S. 169
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.