Franz Bumm

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Franz Bumm (* 7. März 1861 in Würzburg; † 13. August 1942 in Berlin) war Jurist.

Familiäre Zusammenhänge

Seine beiden Brüder Anton Bumm und Ernst Bumm waren Mediziner.

Leben und Wirken

Bumm wurde 1892 ins Preußische Reichsamt des Innern versetzt und mit dem Gebiet „Volksgesundheit“ betraut. Von 1905 bis 1918 war er Präsident des Kaiserlichen Gesundheitsamtes und anschließend bis 1926 des Reichsgesundheitsamtes in Berlin.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • Am 20. Juni 1912 erhielt er durch die Tierärztliche Hochschule Berlin die sechste Ehrenpromotion
  • Ernennung zum Geheimrat

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.