Franz-Maria Endres

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Franz-Maria Endres OFMConv

P. Franz-Maria Endres OFMConv (* 1950 in Tauberbischofsheim) ist Franziskanerminorit und seit 2024 Wallfahrtsseelsorger auf dem Käppele.

Geistliche Laufbahn

1973 trat er in die Gemeinschaft der Franziskaner-Minoriten ein und legte 1977 die Feierliche Profess ab. Das Studium der Theologie schloss er 1979 mit dem Diplom ab. Weihbischof Alfons Kempf weihte ihn am 4. Juli 1981 in der Franziskanerkirche in Würzburg zum Priester.

Anschließend wirkte Endres als Kaplan in der Pfarrei Sankt Suitbertus in Ratingen (Nordrhein-Westfalen). 1986 wechselte er in den Konvent in Köln, wo er in den pastoralen Diensten der Gemeinschaft mitwirkte. 1989 wurde Endres in den Konvent Maria Eck in Oberbayern versetzt. Von 1992 bis 2000 leitete er als Guardian das dortige Kloster und war als Wallfahrtskurat zudem für die Pastoral an der Wallfahrt im Chiemgau verantwortlich. Im Anschluss war Endres vier Jahre als Pilger- und Touristenseelsorger in der Basilika San Francesco im italienischen Assisi tätig. Von 2004 bis 2008 wirkte er als Guardian im Kloster Schwarzenberg sowie von 2006 bis 2012 als Pfarrer in den Pfarreien Scheinfeld und Oberscheinfeld mit Kuratie Kornhöfstadt (Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim). Anschließend kehrte Endres nach Maria Eck zurück und war über drei Amtsperioden hinweg Guardian und Wallfahrtskurat. Seit 8. Dezember 2023 lebt Endres im Würzburger Konvent.

Wallfahrtsseelsorger am Käppele

Mit Wirkung zum 1. Januar 2024 übernahm Endres mit halber Stelle die Seelsorge für das Würzburger Käppele.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.