Fledermausgruppe Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Logo der Fledermausgruppe Würzburg

Die Fledermausgruppe Würzburg ist eine Artenschutzgemeinschaft in Würzburg.

Geschichte

Die Würzburger Fledermausgruppe wurde 2004 als ehrenamtliche Initiative für den Fledermausschutz in Stadt und Landkreis Würzburg gegründet. Nach den ersten Gründungsjahren ohne engere Trägerschaft, ist die Fledermausgruppe mittlerweile eine Arbeitsgruppe des Naturwissenschaftlichen Vereins Würzburg e.V..

Tätigkeitsbereich

Von Beginn an lag der Fokus auf allen Aspekten des freiwillig engagierten Fledermausschutzes. Dies umfasst neben regelmäßiger Kontrolle von Sommer- und Winterquartieren der lokalen Populationen, deren Monitoring und der Neuerfassung von Quartieren insbesondere auch die Kommunikation des Fledermausschutzes mit der Öffentlichkeit im Rahmen von frei zugänglichen Veranstaltungen wie Bat-Nights aber auch die Funktion als Schnittstelle zwischen Bevölkerung und haupamtlichen Fledermausschutz.

  • 2017 erarbeitete die Gruppe die Tafeln für den Fledermaus-Lehrpfad am Burkarder Umlaufkanal und lud Fledermausrufe und Erläuterungen auf den stationären Batdetektor.
  • Seit 2018 läuft in Zusammenarbeit mit der Stadt Würzburg ein citizen-science-Projekt zur akustischen Erfassung der Fledermäuse im Stadtgebiet, das erste in Deutschland! Binnen kürzester Zeit entstand ein Netzwerk von über 100 Personen, die an mehr als 200 Standorten im Bereich der Stadt und des Landkreises bioakustische Erfassungen durchführten. In über 1000 Aufnahmenächten wurden weit über 100.000 Rufsequenzen von Fledermäusen aufgezeichnet und diese ausgewertet.
  • Als sich im Schiffstunnel am Burkarder Umlaufkanal eine wachsende Zahl von überwinternden Fledermäusen einfand und in der spaltenarmen Wand Quartiermangel befürchtet wurde, hat die Gruppe mit Hilfe des Gartenamtes der Stadt künstliche Quartiersteine angebracht.

Kontakt

Fledermausgruppe Würzburg
c/o Dr. Wolfgang Otremba
Kreuzstraße 2
97279 Prosselsheim
Telefon: 09386 - 90201

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.