Erwin Müller-Schiedmayer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Erwin Müller-Schiedmayer senior (* 1. Dezember 1848; † 4. März 1927) war Klavierbauer und Unternehmer in Würzburg.

Familiäre Zusammenhang

Erwin entstammt der ehelichen Verbindung von Louise Schiedmayer mit Karl Müller.

Leben und Wirken

Erwin hatte seine Lehrjahre bei den Onkeln Julius & Paul Schiedmayer in Stuttgart und ab 1868 bei Steinway & Sons in New York verbracht. 1874 eröffnete er, als Enkel von Johann Lorenz Schiedmayer, in Würzburg seine Klavierbauerwerkstatt. Sein Sohn, Erwin Müller-Schiedmayer junior (1898-1977), gründete 1923 in Würzburg eine größere Fertigungstätte, die im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Erwin Müller-Schiedmayer wurde im Familiengrab auf dem Würzburger Hauptfriedhof beigesetzt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Michael Günther: Instrumentenbau. In: Musikpraxis, Musikerziehung und musikalisches Gewerbe, bearbeitet von Ulrich Konrad, S. 229-239 in: Unterfränkische Geschichte, hrsg. von Peter Kolb und Ernst-Günter Krenig, Band 5/2, Echter Verlag, Würzburg 2002, S. 191-246, S. 232 f.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.