Erich Weiß

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Erich Weiß (* 22. Februar 1929 in Goßmannsdorf; † 8. September 2023 ebenda) war SPD-Kommunalpolitiker in Ochsenfurt und Chronist.

Leben und Wirken

Weiß ist ein „Urgoßmannsdorfer“ und blicke doch weit über den örtlichen Kirchturm hinaus. Der Vater arbeitete als Zimmerer, Erich war nach Kriegseinsatz als Maschinist auf Schiffen beim Mainausbau tätig, bis er schließlich als Schlossermeister bei Gervais-Danone verantwortungsvolle Leitungsaufgaben für Wasser und Abwasser übernahm.

Erich Weiß nahm aktiv am Vereinsleben in Goßmansdorf teil. Die Gemeinde, deren Geschichte und die Entwicklung der Zukunft waren seine große Leidenschaft. Als künstlerisch begabter Handwerksmeister restaurierte und schuf er Bildstöcke rund um Goßmannsdorf. Seine von ihm gebauten Bänke sind bis heute Ruhe- und Medidationsorte.

Politische Laufbahn

Erich Weiß war nach seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Gemeinderat in Goßmannsdorf von 1966 bis 1972 und anschließend als Stadtrat in Ochsenfurt von 1972 bis 1990, als Referent für Umweltschutz tätig. Von 1974 bis 1978 war er Mitglied der SPD-Fraktion des Kreistages im Landkreis Würzburg.

Ehrungen und Auszeichnungen

Publikationen

  • Erich Weiß: Goßmannsdorf. Geschichte und Geschichten eines mainfränkischen Ortes. Goßmannsdorf 2019

Letzte Ruhestätte

Erich Weiß wurde am 14. September 2023 auf dem Friedhof Goßmannsdorf beigesetzt.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.