Eisenbahnbrücke Heriedenweg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eisenbahnbrücke Heriedenweg, Ansicht Heriedenweg
Eisenbahnbrücke Heriedenweg von Stuttgarter Straße aus

Die Eisenbahnbrücke Heriedenweg führt über den Heriedenweg im Stadtbezirk Heidingsfeld.

Lage

Die Eisenbahnbrücke überquert den Heriedenweg bei Streckenkilometer 153,3 der Bahnstrecke Würzburg-Stuttgart.

Geschichte

Die Brücke wurde 1989 in der Bauform Rahmenbrücke errichtet. [1] Alle historischen Karten des BayernAtlas (mit hinreichender Detaillierung) zeigen die Unterführung des Heriedenwegs unter der Bahnlinie, so dass die erste Brücke wohl bereits beim Bau der Bahnstrecke 1866 errichtet wurde.

Bedeutung

Über die Brücke verlaufen zwei Streckengleise der Bahnstrecke Würzburg-Stuttgart sowie das westliche Bahnsteiggleis des Bahnhofs Würzburg-Heidingsfeld West, das als Überholgleis bis über den Heriedenweg hinaus verlängert ist. Die Brücke bietet den kreuzungsfreien Anschluss des Heriedenwegs an die Stuttgarter Straße. Das Wasser des westlich der Bahntrasse gelegenen Heriedengrabens kann unter der Brücke hindurch zum Heigelsbach weitergeleitet werden.

Besondere Merkmale

  • Der Verkehr des Heriedenwegs wird durch eine Ampelanlage jeweils nur in einer Richtung von/zur Stuttgarter Straße geleitet.

Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.