Ehemaliges Weinhändlerhaus Frühlingstraße 2 (Zell a. Main)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges Weinhändlerhaus Frühlingstraße 2 in Zell a. Main (2023)
Ehemaliges Weinhändlerhaus Frühlingstraße 2 in Zell a. Main (2012)

Das ehemalige Weinhändlerhaus Frühlingstraße 2 ist ein historisches Gebäude in der Marktgemeinde Zell a. Main.

Lage

Das Gebäude befindet sich in der Frühlingstraße 2.

Geschichte

Im Katasterplan von 1832 ist das Haus als Nr. 191 verzeichnet. [1]

Im Schatzungsbuch von 1829 steht dazu folgender Eintrag: Fasel, Michael / 1 Wohnhaus Nr. 191 (Gemeinde Zell, Schatzungsbuch 1829, f. 81).

Die Famile des Erbauers, die Fahrmanns, kamen ursprünglich aus Piesenkam nordöstlich von Bad Tölz.

Baubeschreibung

„Ehemaliges Weinhändlerhaus, 1715 von Christoph Fahrmann errichtet; zweigeschossiger, traufseitiger Bau mit Gewölbekeller.“

Das Gebäude steht südlich der Pfaffsmühle nahe der Fährstation und der Furt. Am Kellerfenster befand sich einst ein aufwendig gearbeitetes Gitter mit der Jahreszahl 1715 und den Initialen „CF“. An der Außenwand des Erdgeschosses Gedenktafel für den Weihbischof Andreas Joseph Fahrmann, der in diesem Haus 1742 geboren wurde. Der Eingangsbereich wurde nach dem letzten Krieg verändert. Ursprünglich war der südlich anschließende Hof über ein Rundbogentor befahrbar. Bemerkenswert der Dachstuhl, dessen Konstruktion offensichtlich darauf ausgerichtet war, schwerste Lasten tragen zu können.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Christian Naser: Balthasar Neumanns Weinhändlerschloß. Das Zeller Palais als Kristallisationspunkt der wirtschaftsgeschichtlichen Bedeutung der fränkischen Weinhändler im 18. Jahrhundert, Würzburg 2022, Bd. 1, S. 244f., ISBN: 978-3-8260-7538-4

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.