Ehemaliges Rentamt Ochsenfurt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges Rentamt der Stadt Ochsenfurt in der Hauptstraße 39a

Das ehemalige Rentamt Ochsenfurt ist ein Baudenkmal in der Stadt Ochsenfurt.

Lage

Das historische Gebäude befindet sich in der Hauptstraße 39a.

Geschichte

Torbogen des ehemaligen Rentamtes

Das Grundstück war bereits im Besitz des Dompropstes Friedrich von Brandenburg-Ansbach. Der Gebäudekomplex wurde 1525 bis 1528 als Zehntspeicher und Weinkeller erbaut. 1537 überschrieb er das Gebäude dem Domkapitel gegen eine jährliche Mietzinszahlung. Im Jahr 1803, mit der Säkularisation, wurde Bernard Gros, seit 1794 dompröpstlicher Verwalter, erster Stadtrentbeamter im Rentamt.

Nachnutzung

Das Anwesen, das lange im Besitz der Stadt Ochsenfurt war, enthielt zuletzt den Schulungsraum der Feuerwehr, weshalb das Gebäude landläufig als „Altes Feuerwehrhaus“ bezeichnet wird. 2013 wurde es an die Wohnbaugesellschaft Maiberg mit Sitz in Nürnberg verkauft. Seit 21. September 2019 befindet sich dort das Stadtarchiv Ochsenfurt.

Baubeschreibung

Das ehemalige Rentamt [1] ist Teil eines Gebäudekomplexes in der Ochsenfurter Altstadt und ein massiver Satteldachbau aus dem Jahr 1525, später erneuert.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Das Rentamt war seit dem späten Mittelalter die zuständige Behörde der landesherrlichen oder kirchlichen Finanzverwaltung, zuletzt Finanzverwaltung des Königreiches Bayern bis 1919.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.