Edwin Erhard

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Edwin Erhard

Edwin Erhard (* 1946 in Rannungen/Lkr. Bad Kissingen; † 18. Juli 2022 in Münnerstadt) war katholischer Theologe und zeitweise Pfarradministrator in St. Jakobus der Ältere in Versbach und St. Albert in der Lindleinsmühle.

Geistliche Laufbahn

Nach seiner Priesterweihe durch Bischof Josef Stangl am 24. Juni 1973 in Würzburg war er Kaplan in Aschaffenburg und Heiligkreuz im Stadtbezirk Zellerau. 1978 wurde er Religionslehrer an der Realschule in Obernburg und Verweser der Kuratie Hausen bei Aschaffenburg. 1984 kam er als Kuratus nach Volkers. Zugleich wurde Erhard zum Rektor des Jugendhauses und zum Leiter der Katholischen Landvolkshochschule Volkersberg ernannt. 1991 wurde er Pfarrer von Langenprozelten und Hofstetten, 1993 auch von Massenbuch. 2000 ging er als Gefängnispfarrer an die Justizvollzugsanstalt Würzburg, 2001 zusätzlich an die JVA Schweinfurt. 2003 wurde Erhard zudem Schaustellerseelsorger für das Bistum Würzburg.

Pfarradministrator in Versbach und der Lindleinsmühle

2006 übernahm er zudem die Pfarradministration von St. Albert (Lindleinsmühle), 2007 wurde er Pfarradministrator von St. Jakobus der Ältere (Versbach). Im Frühjahr 2010 wurde Erhard in den Ruhestand versetzt. Grund hierfür war eine Selbstanzeige.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.