Edmund Thein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Edmund Thein OPraem ( * 1738 in Haßfurt; † Juli 1810) war Ordensgeistlicher und nach der Säkularisation Gemeindepfarrer in Hettstadt bis zu seinem Ableben.

Geistliche Laufbahn

Thein wurde nach dem Abschluss des Theologiestudiums 1759 an der Universität Würzburg im Jahr 1760 zum Priester geweiht und war dann bis 1776 Kaplan in Hettstadt. Von 1798 bis zur Säkularisation 1803 war er Stiftsherr im Kloster Oberzell.

Pfarrer in Hettstadt

Thein war nach der Auflösung des Klosters bis zu seinem Tod 1810 Ortspfarrer in St. Sixtus (Hettstadt).

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Addreß-Kalender vom Großherzogthume Würzburg 1810, S. 127
  • August Amrhein: Das Landkapitel Lengfurt, Franconia Sacra. Geschichte des Bisthums Würzburg. Würzburg 1896, S. 181 ff.
  • Ludwig K. Walter: Die Graduierten der Katholisch-Theologischen Fakultät Würzburg, Nr. 515
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.