Eckhart de Foro

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eckhart de Foro († 13. Dezember 1201 in Würzburg) war fürstbischöflicher Schultheiß und Vizegraf in Würzburg im 12. Jahrhundert.

Leben und Wirken

Eckhart de Foro entstammte einer bedeutenden Würzburger Ministerialenfamilie. Er wurde 1193 unter Philipp von Schwaben als Schultheiß (höchster Stadtrichter) Beamter des Fürstbischofs und Stellvertreter des Burggrafen (Vicecomes).

Domizil

Eckhart bewohnte einen im Jahr 1180 erwähnten mittelalterlichen Geschlechterturm, der seit 1212 als Curia Eggehardi Comitis (lat. Amtssitz Eckharts, des Grafen) bezeichnet wurde. Dieser Turm wurde 1316 von der Stadt Würzburg käuflich erworben.

Eckharts Ende

Er wurde am 13. Dezember 1201 von den Brüdern Bodo von Ravensburg und Heinrich Hund von Falkenberg, die ein Jahr später auch Bischof Konrad von Querfurt ermordeten, umgebracht.

Posthume Würdigung

Nach ihm wurde der Turm Grafeneckart, der älteste Teil des Würzburger Rathauses benannt und damit auch der Platz Beim Grafeneckart am Vierröhrenbrunnen.

Siehe auch

Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.