Dreimärkerstein Irtenberger Wald-Eisingen-Waldbrunn

Aus WürzburgWiki

Dreimärkerstein Irtenberger Wald-Eisingen-Waldbrunn am Waldweg
Dreimärkerstein Irtenberger Wald-Eisingen-Waldbrunn

Der Dreimärkerstein Irtenberger Wald-Eisingen-Waldbrunn steht am Grenzpunkt, an dem die Gemarkungen Irtenberger Wald, Eisingen und Waldbrunn zusammentreffen.

Lage

Der Dreimärkerpunkt befindet sich an der Südwestecke der Exklave Probstforst des Irtenberger Walds an einem Waldweg am nördlichen Ortsrand von Waldbrunn in der Nähe des Spielpatzes an der Grabenstraße. Die Waldbrunner Flurlage heißt „Leiten“ und die Eisinger wird „Laub“ genannt. Die Flurlage in der Waldabteilung „Altgereut“ des Probstforstes trägt den Namen „Eisinger Ranken“.

Beschreibung

Der Dreimärkerstein hat einen rechteckigen Querschnitt mit leicht abgerundeter Oberseite und ist nahezu ebenerdig.

Geschichte

In der Uraufnahme im BayernAtlas hat der Grenzstein die Nummer 15. [1]

Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.