Domvikarie St. Mathiae et b. Mariae assumptae

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Domvikarie zum Heiligen Mathäus und Mariä Himmelfahrt war ein Gebäude in der Altstadt.

Standort

Das Vikariegebäude stand im Anwesen Bibrastraße 13 und war dem Heiligen Matthäus und Mariä Himmelfahrt geweiht.

Geschichte

Das ehemalige Domvikariehaus diente Ende des 19. Jahrhunderts dem Fischer'schen Institut (von 1897 bis 1900 Institut Adam) als Heim. Bis 1916 befand sich in dem Anwesen Druckerei und Verlag der Neuen Würzburger Zeitung, welche im Jahre 1802 gegründet wurde und am 15. Februar 1916 eingestellt wurde. Seit 1917 gehörte das Anwesen der Stadt und ist der Kleinkinderbewahranstalt (Hs.-Nr. 11) zur Mitbenützung übergeben worden. Auch eine Säuglingskrippe war in dem Hause beheimatet.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.