Katholisches Pfarrhaus Strüth

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-182-113)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges Pfarrhaus Strüth

Das ehemalige Katholische Pfarrhaus Strüth ist ein historisches Baudenkmal in Strüth.

Lage

Das Pfarrhaus liegt nahe der katholischen Pfarrkirche St. Nepomuk und St. Wendelin in der Brunnengasse 4.

Geschichte

Schultheiß Uhl aus Klingen hatte einen Sohn Egid im Priesterseminar in Würzburg, weshalb er sich 1778 bereit erklärte, ein Pfarrhaus in Strüth bei Mitwirkung der Einwohner zu bauen. Dafür beanspruchte er als „Fundator“ der Pfarrei das jus praesentandi (= Vorschlagsrecht bei Besetzung von Ämtern), welches ihm für das erste Mal zustanden wurde. Egid Uhl versah zurerst von Röttingen aus seine Pfarrstelle. Am 27. Juli 1782 zog er als erster Pfarrer von Strüth in das neue Pfarrhaus ein.

Baubeschreibung

Das Gebäude ist ein zweigeschossiger, verputzter Massivbau mit Mansardwalmdach, über hohem Kellergeschoss im Stil des Barock, erbaut im 18. Jahrhundert.

Heutige Nutzung

Seit Errichtung der Pfarreiengemeinschaft TauberGau wurde das Pfarrhaus als Wohnhaus genutzt. Zur Zeit ist es unbewohnt und wird umfangreich renoviert.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.