Bildstock Bramberg (Rimpar)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-180-51)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Bildstock Bramberg ist ein Baudenkmal in der Gemarkung der Marktgemeinde Rimpar.

Standort

Der Bildstock befindet sich am „Bramberg“ westlich von der Anhöhe „Kleine Leimig“ an der Alten Straße von Güntersleben nach Rimpar nahe der Kreisstraße WÜ 3 in der alten Flurlage „Käppeleinsthal“.

Beschreibung

„Bildstock, mit Marienkrönung und Madonna, bez. 1743 (renov. 1907 und 1911).“

Aufbau

Fundamentsockel, darüber Sockel mit Schriftplatte, Abdeckplatte, Vierkantschaft und volutenflankiertes Zwischenstück mit Seraphimen geziert. Aufsatz mit seitlich von Seraphimen besetzten Pilastern und mit profilierten Rundbogenabschluss, darüber Bekrönungskreuz mit Kleeblattenden.

Ikonografie

  • Aufsatzvorderseite: Relief der Marienkrönung
  • Aufsatzrückseite: Relief der Maria mit dem Kinde

Inschriften

  • Sockelvorderseite: Gottes Segen alle Zeit auf Rimpars Fluren nah und weit. Er segne auch noch Mensch und Tier u. bleibe alle Zeit anhier. Errichtet durch Franziska und Franz Hartwig 1977
  • Sockelrückseite: Dieses Bildniß wurde wieder neu errichtet im Jahre 1907 von dem achtbaren Orts Bürger Georg Peter Schömig und seiner achtbaren Frau Anna Maria geb. Schneider u. dessen Vater Kaspar Schömig

Siehe auch

Quellen und Literatur

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.