Bildstock Große Leimig (Rimpar)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-180-24)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildstock Wolfsbild zwischen geschützten Lindenbäumen auf der Anhöhe Große Leimig in der Gemarkung von Rimpar
Bildstock Wolfsbild

Der Bildstock Große Leimig (Wolfsbild) ist ein Baudenkmal in der Gemarkung der Marktgemeinde Rimpar.

Standort

Der Bildstock befindet sich nördlich von Rimpar auf dem Südosthang der Anhöhe „Große Leimig“ am Rand des Gramschatzer Waldes[1] Von hier bietet sich ein Ausblick bis zum Schwanberg und zur Frankenwarte.

Das Denkmal religiöser Frömmigkeit wurde in auffälliger Position dort aufgestellt, wo der Weg von Rimpar entlang des Lohgrabens auf die Fernstraße traf. Die heutige Bezeichnung des Bildstocks selbst als Wolfsbild dürfte darauf zurückgehen, dass er am Wolfs-Bühl oder der Wolfskuppe aufgestellt wurde. Mit der Lokalität verbindet sich die Sage, dass hier einmal eine Familie von Wölfen zerrissen worden sei. [2]

Beschreibung

„Bildstock, Reliefaufsatz mit Kreuzigung und Stiftern auf Säule über Postament, Sandstein, bez. 1686.“

Aufbau

Überdimensionierter Sockelblock mit Vierkantschaftbasis und sich nach oben verjüngender Rundsäule. Zwischenstück volutenflankiert, Aufsatz von Pilastern flankiert mit rundbogigen, gerahmten Abschluss.

Ikonografie

  • Aufsatz: Relief der Kreuzigung mit Stifterfamilie. Links des Kreuzes ist der Mann mit drei Söhnen und auf der rechten Seite die Frau mit drei Töchtern dargestellt.

Inschriften

  • Zwischenstück: Anno 1696 hadt der erbare Matth anständig Catharina sein eheliche Hausfrau...

Bildergalerie

Wallfahrt

Der Bildstock ist Station der alljährlichen Kreuzbergwallfahrt.

Naturdenkmal

Der Bildstock wird links und rechts eingerahmt von zwei Lindenbäumen, die als Naturdenkmal geschützt sind. 2013 musste die rechte alte Linde aus Sicherheitsgründen gefällt werden, da sie sich um 30 Grad geneigt hatte. Noch im selben Jahr wurde sie durch eine zwölf Jahre alte Kaiserlinde ersetzt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.