Bildstock 1606 Kreisstraße WÜ 63 (Stalldorf)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-179-47)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildstock an der Kreisstraße WÜ 63 in der Gemarkung Stalldorf

Der Bildstock 1606 Kreisstraße WÜ 63 ist ein Baudenkmal in der Gemarkung des Riedenheimer Ortsteils Stalldorf im Ochsenfurter Gau.

Standort

Der Bildstock steht auf der linken Seite an der Kreisstraße WÜ 63 Richtung Bernsfelden ca. 100 Meter außerhalb des Ortes.

Geschichte

An den Ortsausgängen von Stalldorf stehen jeweils gleich aussehende Bildstöcke aus dem Jahr 1606. In dieser Zeit vor dem Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) kam es immer wieder zur Ausbreitung ansteckender Krankheiten, die als „Pest“ bezeichnet wurden, von denen man aber nicht weiß, ob es die klassisch als „Pest“ bezeichnete Krankheit war oder eine andere Epidemie.

Das späte 16. und das frühe 17. Jahrhundert war eine Epoche des wirtschaftlichen Wohlstandes, der jedoch durch die Folgen und Verunsicherung der Glaubensspaltung geprägt war. In diesem Zusammenhang sind die Bildstöcke hier, wie auch in anderen Orten, als Versuch zu verstehen, Unheil vom Dorf abzuwenden, indem sie an den Zugangsstraßen aufgestellt wurden. [1]

Beschreibung

„Bildstock, giebelbedachter Nischenaufsatz mit Kreuzbekrönung, darin modernes Pietàrelief, auf abgefastem Pfeiler, Sandstein, bez. 1606.“

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.