Bildstock Kreisstraße WÜ 52 (Erlach)

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von D-6-79-170-573)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bildstock an der Kreisstraße WÜ 52 nördlich von Erlach

Der Bildstock Kreisstraße WÜ 52 ist ein Baudenkmal in der Gemarkung des Ochsenfurter Stadtteils Erlach.

Standort

Der Bildstock steht im Norden der Gemeinde an der Abzweigung der Kreisstraße WÜ 52 von der Kreisstraße WÜ 16.

Geschichte

1994 stieß der Erlacher Heimatforscher Theo Michel auf die Spur eines seit 20 Jahren verschollenen Bildstocks an der Kaltensondheimer Straße. Nach Angaben von Lehrer Hofmann war der Pietà-Bildstock aus dem Jahre 1774 auch noch 1960 gut erhalten, wurde aber 1973 durch einen Verkehrsunfall nahezu vollkommen zerstört und wegen unklarer Besitzverhältnisse nicht wieder hergestellt. Der damalige Kaltensondheimer Lehrer Weichenhain hatte die umherliegenden Bruchstücke eingesammelt, nach Rücksprache mit dem Erlacher Ortssprecher Ludwig Stöcklein in seiner Schule eingelagert und bei seinem späteren Wegzug mitgenommen. Sein Schwager, Hobbyrestaurator und Besitzer eines Maler- und Gipsereigeschäftes in Mosbach/Baden, hat nach Mustern ähnlicher Bildstöcke aus den Stücken und auf eigene Kosten gefertigten Einzelteile wieder einen vollständigen Aufsatz hergestellt. Bei einem Besuch in Mosbach 1994 versprach er einen Abguss zu fertigen, der schließlich im Februar 1996 geliefert und im November 1996 wieder an der Straße nach Kaltensondheim an der Einmündung in die Ortsumgehung aufgestellt wurde.

Der Sockel ist ein Fundstück, aufgearbeitet und erhöht, Schaft und Sockel sind aus Frickenhäuser Kalkstein. Diese Arbeit führte Bildhauermeister Humm aus Ochsenfurt aus.

Beschreibung

„Bildstock, kreuzbekrönter Reliefaufsatz mit Pietà und volutengeschmücktem Zwischenstück mit Engelskopf, auf erneuertem Pfeiler über Postament, bez. 1774.“

Bei dem Reliefaufsatz handelt es sich um eine Kopie aus dem Jahre 1995.

Inschriften

  • Vorderseite des Postaments: Trösterin aller Betrübten / bitte für uns
  • Rückseite des Postaments: 1996 / Errichtet / THEO MICHEL / ADALBERT KOCH / STEFAN MICHEL
  • Aufsatzrückseite: Original 1774 / Kopie 1995

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …