Alte Mainbrücke Ochsenfurt

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-170-3)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Alte Mainbrücke  
(Ochsenfurt)  

Stadtteil: Stadtmitte / Kleinochsenfurt
Postleitzahl: 97199

Blick vom „Lieblingsplatz“ in Kleinochsenfurt auf die Alte Mainbrücke (2022)
Alte Mainbrücke mit der Personenfähre Nixe (2022)
Blick auf die Alte Mainbrücke in Ochsenfurt (2020)
Alte Mainbrücke in Ochsenfurt (2018)

Die Alte Mainbrücke Ochsenfurt wurde mit Bundesmitteln und Zuschüssen des Amtes für Denkmalschutz sowie der Stadt Ochsenfurt ab September 2009 originalgetreu restauriert und erhielt wieder ein neues Mittelteil aus Beton.

Vorgeschichte

Bereits ab 1103 bestand eine Fährverbindung zwischen Ochsenfurt und dem rechten Mainufer. 1133 bauten die Ochsenfurter eine erste Holzbrücke nach Kleinochsenfurt über den Main, die den unsicheren ortsnamensgebenden Furtübergang ablöste.

Baugeschichte

Die Alte Mainbrücke wurde 1512 bis 1519 errichtet auf den Pfeilern einer Stein-Holz-Brücke von um 1200-1350. Eine Abrechnung aus dem Jahre 1359 beweist, dass zu dieser Zeit bereits eine Holzbrücke auf Steinpfeilern bestand. Beim Bau der neuen Bogenbrücke waren der Würzburger Dombaumeisters Hans Bock und der Steinmetz Hans Sparr beteiligt. Der Flussübergang bestand aus etwa 13 auf breiten Pfeilern gründenden Steinbögen auf einer Länge von 255 Metern. Einzelne Bögen wurden 1866 von den Preußen im Deutschen Krieg gegen das Königreich Bayern zerstört und später wieder hergestellt. Am 31. März 1945 wurde der mittlere Bogen von Deutschen vor den einrückenden Amerikanern gesprengt.

In der Nachkriegszeit wurde die Alte Mainbrücke unter Zerstörung weiterer Teile im Mittelteil mit einem deutlich höheren Betonbalken über der Hauptöffnung wiederhergestellt; ein moderner Schiffsverkehr war so möglich. Die seitlichen Bögen aus verschiedenen Zeiten blieben erhalten. Die Alte Mainbrücke war baufällig geworden und durfte zwischenzeitlich nur noch stadteinwärts befahren werden. Ab September 2006 war sie auch für Radfahrer oder Fußgänger wegen Einsturzgefahr komplett gesperrt. Im April 2007 wurde zunächst der mittlere Stahlbetonträger abgebrochen. Die Bauforschung erkannte aber den historischen Wert des Bauwerks, die sie auf eine Stufe mit der Alten Mainbrücke in Würzburg und der Steinernen Brücke in Regensburg stellte.

Kunst am Bau

Auf der linksmainischen westlichen Brückenkanzel steht seit der jüngsten Brückensanierung eine Muschelkalkskulptur des Heiligen Johannes Nepomuk von Wilhelm Ax.

Historische Abbildungen

Verkehrsbedeutung

Die Alte Mainbrücke verbindet den Stadtteil Kleinochsenfurt mit der Ochsenfurter Altstadt. Für Fahrzeuge bis 12 t ist sie nur stadteinwärts als Einbahnstraße befahrbar. Fußgänger und Radfahrer können ungehindert passieren.

Personenfähre Nixe

Die Fährverbindung sollte ursprünglich den Fußgängerverkehr während der baubedingten Sperrung der Alten Mainbrücke ersatzweise sicherstellen. Die Fähre erfreute sich aber so einer großen Beliebtheit, dass das Fahrgastschiff „Nixe“ auch nach der Wiedereröffnung der Brücke weiter verkehrt. Damit bildet die Personenfähre eine Verbindung vom Großparkplatz Kleinochsenfurt in die Ochsenfurter Altstadt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.