Friedhofskreuz Alter Friedhof (Gerbrunn)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-136-5)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Aussegnungshalle und Friedhofskreuz im Alten Friedhof in Gerbrunn

Das Friedhofskreuz Alter Friedhof ist ein Baudenkmal in der Gemeinde Gerbrunn.

Standort

Das Friedhofskreuz befindet sich im Alten Friedhof.

Geschichte

Nach einer Untersuchung durch den Veitshöchheimer Bildhauer Franz Pechwitz stammt das Friedhofskreuz aus der Werkstatt des älteren Johann Peter Wagner und ist eine der wenigen Arbeiten des sehr kurzen fränkischen Rokoko. Auf Vorschlag von Pechwitz wurde der Korpus sorgfältig kopiert und an das Kreuz gehängt. Das Original befindet sich in der Aussegnungshalle.

Beschreibung

„Friedhofskreuz, Kruzifix auf konkav geschwungenem Postament mit Inschrift, Sandstein, 18./19. Jh.; Kruzifix, im Leichenhaus aufbewahrt, Mitte 18. Jh.“

Inschriften

  • Postament: FAVLHABER / COOPERATOR IN / GERBRON ME DEOT / ERIGEBAT (deutsch: Cooperator Faulhaber ließ mich Gott zu Ehren errichten[1]

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Erläuterungen

  1. Johann Christoph Faulhaber war von 1757 bis 1759 Pfarrverweser in Gerbrunn, er starb mit 26 Jahren.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.