Bildstock Spitalgasse 1 (Acholshausen)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-134-40)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildstock vor dem Amtshaus von Stift Haug in Acholshausen

Der Bildstock Spitalgasse 1 befindet in der gleichnamigen Gasse vor dem Amtshaus von Stift Haug im Gaukönigshofener Ortsteil Acholshausen.

Beschreibung

Der Bildstock „Sieben Schmerzen Mariä“ aus Sandstein setzt sich zusammen aus Sockel, Pfeiler und Aufsatz mit Kronenhaube. Er wurde im Jahre 1752 vom Bildhauer Joseph Grimbach geschaffen. Auf der Vorderseite des Aufsatzes die „Sieben Schmerzen Mariä“ mit dem gekreuzigten Christus darüber, auf der Aufsatzrückseite ebenfalls ein Relief. Die Inschrift im Pfeiler lautet:

o Du zierde / der Jungfrauen / gnädig wollest / Mich anschauen / und dein leyd / mir theile mit / Gib das Christi / Tod empfinde zu / dem end ans / Creutz mich binde / also werd verfüh / ret nit.
Dieses bild hat / Johann adam / firsching zu ehre / der schmerzhafften / mutter Gottes auf / richten lassen / 1752

Bildergalerie

Denkmalliste

In der Liste der Baudenkmäler in Gaukönigshofen ist der Bildstock unter der Nummer D-6-79-134-40 zu finden:
„Bildstock, Sandstein, Pfeiler und Aufsatz mit Kreuzigung, bezeichnet 1752.“

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.