Nikolauskapelle (Gaukönigshofen)

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von D-6-79-134-19)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Evangelisch-Lutherische Nikolauskapelle in in Gaukönigshofen

Die Nikolauskapelle ist ein evangelisch-lutherisches Gotteshaus im Gemeindegebiet der Gemeinde Gaukönigshofen, nahe der Grundschule am südlichen Ortsausgang.

Geschichte

Ein Vorgängerbau stand hier wohl im Jahr 741, die urkundlich erwähnte ehemalige Martinskapelle. Diese war damit einer der ältesten Kirchenbauten im Ochsenfurter Gau. Die heutige Kapelle stammt in Teilen der Bausubstanz aus dem 12. Jahrhundert. Das heute vorhandene Gotteshaus entstand Anfang des 17. Jahrhunderts und hat eine charakteristische Echterspitze. Nach dem Neubau der neuen katholischen Pfarrkirche wurde die Kapelle von den Katholiken nicht mehr benötigt und so den evangelischen Christen als Gottesdienstraum zur Verfügung gestellt.

Zugehörigkeit

Die Kirchengemeinde Ochsenfurt-Erlach nutzt die Kapelle im Sommer zu Sonntagsgottesdiensten.

Gottesdienste

  • von Mai bis Oktober jeweils ein Mal im Monat Sonntag um 11.00 Uhr

Öffnungszeiten

Ob die Kapelle geöffnet ist oder nicht, zeigt ein ovales Holzschild an der hölzernen Gartentür, die zur Kapelle führt.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …