Jüdisches Schulhaus (Gaukönigshofen)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-134-105)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges jüdisches Schulhaus

Die ehemalige Jüdische Schulhaus befindet sich heute neben der Jüdische Gedenkstätte Gaukönigshofen.

Lage

Die ehemalige Bildungseinrichtung steht in der Straße Am Königshof 21.

Geschichte der jüdischen Gemeinde

In Gaukönigshofen bestand eine jüdische Gemeinde bis 1938/42. Ihre Entstehung geht bis in die Mitte des 16. Jahrhunderts zurück. In den Gerichtsbüchern von Ochsenfurt werden 1555 erstmals jüdische Einwohner am Ort erwähnt. Im Jahre 1786 wurden 73 jüdische Einwohner gezählt. Die Reihe der jüdischen Dorfschullehrer beginnt 1849 und ist bis 1942 belegt. Am 28. Juni 1939 wurde das Schulhaus zusammen mit der Synagoge weit unter Wert an die politische Gemeinde verkauft.

Baubeschreibung

„Ehemaliges jüdisches Schulhaus, zweigeschossiger Walmdachbau, verputzt, 1900/01.“

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.