Wickenmayer'sche katholische Kinderpflege

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-466)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wickenmayer'sche katholische Kinderpflege

Die Wickenmayer'sche katholische Kinderpflege ist ein Kinderhort mit individueller Förderung im Stadtbezirk Grombühl und dessen sozialer Gründungsstiftung.

Stiftung

Bereits 1866 verfügte das Ehepaar Johann Valentin Wickenmayer und seine Ehefrau Magdalena testamentarisch, dass im Todesfall die Stadt Würzburg ihr Erbe antreten und damit eine katholische Kinderpflege gründen solle. Dort sollten Kinder hiesiger armer Bürger bis zum 15. Lebensjahr verpflegt und erzogen werden.

Stiftungskapital

Nach dem Tod der Witwe stand 1888 eine Summe von 150.000 Gulden als Erbe für die Stiftung zur Verfügung.

Geschichte der Kindereinrichtung

Im März 1906 wurde mit dem Bau des Kinderheimes begonnen und im September 1907 eingeweiht. Die Betreuung der Kinder oblag von Anfang an der Kongregation der Schwestern des Erlösers, wie es das Stifterehepaar gewünscht hatte. Den 16. März 1945 überstand das Heim unbeschadet und der Betrieb weitergeführt mit Finanzierung durch Zuschüsse und Verkauf selbst produzierter Gärtnereierzeugnisse. In den 1980er Jarhren ermöglichte ein Neubau auch die Unterbringung der Kinder in kleineren Gruppen und auch die Erziehung folgte zeitgemäßen sozial- und heilpädagogischen Ansätzen. 1996 wurde die Erlöserschwestern abberufen und durch weltliche Fachkräfte ersetzt. Am 1. Januar 2007 übernahm die Evangelische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe des Diakonischen Werkes Würzburg e.V. die Einrichtung. Der Stiftungsgedanke des Gründerehepaares, die Versorgung und Erziehung benachteiligter Kinder, wird bis heute erfüllt.

Baubeschreibung

Das Gebäude ist ein zweieinhalb- bzw. dreigeschossiger Walmdachbau, Haubenturm und Putzmauerwerk mit Sandsteinrahmungen in historisierendem Jugendstil, bezeichnet 1907. Der zugehörige Garten ist mit einem Holzzaun auf Kalksteinsockel eingefriedet.

Kontakt

Wickenmayer'sche katholische Kinderpflege
Robert-Koch-Straße 19
97080 Würzburg

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.